Gleich drei Opern im Schnelldurchlauf

Piccolo Teatro Espresso bei Kulturwoche

BERGRHEINFELD (MAR) Für einen Abend wurden die historischen Räume der Bibliothek zu einer Operbühne des Piccolo Teatro espresso. Der zweite Abend der Bergrheinfelder Kulturwoche bot ein satirisches Opernspektakel im Stil der Comedia dell'Arte mit dem Titel »Mozart und Rossini treffen Beaumarchais und planen Figaros Hochzeit«. Ursprünglich für das Würzburger Mozartfest im vergangenen Jahr geschrieben, strapazierte die Komödie von Allround-Talent Thomas Glasmeyer die Lachmuskeln der fast 100 Besucher. Der Würzburger schrieb nicht nur das Stück, er kreierte auch die charakteristischen Figuren, sang, tanzte und spielte gemeinsam mit Marion Neuendorf.

Die Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und Giocchino Rossini treffen im Himmel den Schriftsteller Beaumarchais, der den beiden die Vorlagen zu ihren Opern »Die Hochzeit des Figaro« und »Der Barbier von Sevilla« geliefert hat. Dabei hatten nicht nur eingefleischte Opernkenner ihre Freude an den bekannten Arien und Themen, auch die Banausen der hohen musikalischen Kunst kamen auf ihre Kosten. Im Schnelldurchlauf wurden hier an einem Abend gleich drei Opern vorgeführt. […]

Marion Neuendorf und Thomas Glasmeyer spielten das komplette Opern-Ensemble entweder selbst, mit Masken oder aber mit hervorragend gestalteten lebensgroßen Figuren. Beeindruckend war dabei die überzeugende Darstellung der Charaktere durch Stimme, Mimik, Gestik und das Bewegen der Puppen.

Getragen wurde das Opernspektakel von dem »mittel-kleinen Orchester«, bestehend aus drei Musikern, die die komödiantische Handlung unterstützten. Miriam Krämer war dabei nicht nur für das Flötenarsenal verantwortlich, sondern sorgte für die Türschloss-Geräusche und versorgte die Altmeister der musikalischen Künste mit Tee. Christoph Reuter stellte die Streichergruppe dar, Gitarrist William Buchanan beantwortete die oft gestellte, menschheitsbewegende Frage »Was tragen die Schotten eigentlich unter ihrem Rock?«, indem er seinen Kilt fallen ließ.