Puppenspieler fasziniert 100 Grundschüler

VEITSHÖCHHEIM - von Dieter Gürz

Das Landkreisgymnasium hatte erneut für die Großveranstaltung „Nimm und lies! - Bücher bauen Brücken“ seine Türen für Partnerschulen aus der Region geöffnet. „Willkommen in der Welt von 1001 Nacht!“, so begrüßten die Gymnasiastinnen Kira von Bosse, Saskia Schiebler, Jasmin Stieper vom Lesescout-Team „Lakota Moon“ über Grundschüler aus Veitshöchheim, Güntersleben und Dürrbachau symbolisch mit einer Packung „Prinzenrolle“ in der Hand. Denn es drehte sich diesmal alles um einen Prinzen. Die Leiterin des Veitshöchheimer Lesenetzwerks, Jutta Merwald, hatte den seit 1990 freischaffenden Puppenbauer und -spieler Thomas Glasmeyer aus Würzburg eingeladen. Der 56-Jährige erweckte das orientalische Märchen vom Prinzen Zain-el-Asnam mit seinen selbst gefertigten Wankelpuppen auf witzige und originelle Weise zum Leben und entführte die Pennäler in die Welt des Prinzen aus 1001 Nacht.

Nachdem „Zaini“ sein Vermögen verschleudert hat, erscheint ihm im Traum ein älterer Mann, der ihn auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz schickt. Mit seinem Freund und Diener Mobarek macht er sich auf die Suche. Für Projektleiterin Merwald war es naheliegend, wie sie sagte, zum Welttag des Buches ein Märchen zu wählen und das geschriebene Wort durch das Spiel auf der Bühne vor den Augen der Kinderlebendig werden zu lassen und dadurch die Schüler unmittelbar zu fesseln.

Wie die begeisterte Reaktion der mit ins Spiel mit einbezogenen Grundschüler zeigte, konnten sie sich der Faszination der Puppen nicht entziehen. Und weil der hautnahe Kontakt zu diesen Wesen gerade für die Kleinen so wichtig ist, durften sie am Ende die Puppen selbst in Augenschein nehmen und sich als Puppenspieler versuchen.

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Puppenspieler-fasziniert-100-Grundschueler;art736,7467908